- MASTERCLASS -

das etwas andere Seminar und Beratung

Leadership, erfolgreiches Management & Tools

Was ist das Besondere an der Masterclass und was ist der Unterschied zur klassischen Inhouse-Beratung?

Im Gegensatz zum Inhouse-Programm findet die Masterclass in kleinen Gruppen mit maximal sieben Teilnehmern aus sieben unterschiedlichen Unternehmen statt. Bei früheren Inhouse-Aufträgen kam immer wieder die Frage nach Best Practices oder der Wunsch nach Austausch mit anderen Unternehmen. Ich habe festgestellt, dass der Gruppeneffekt das Lernen und das Umsetzen deutlich optimiert und beschleunigt. Während der kompletten Masterclass und im Anschluss daran verfügen Sie über ein Netzwerk mit anderen Unternehmen.

Wie läuft die Masterclass ab?

Die Masterclass startet zweimal im Jahr: im März, Juni und September. Verfügbar sind maximal sieben Plätze. Wir beginnen immer mit Modul 1, einem Diagnosworkshop, in dem Sie Ihre individuelle Roadmap für die Umsetzung der einzelnen Themen erstellen.

Die weiteren Module finden an festen Terminen in Form von Seminaren oder Online-Workhops statt, die Sie nach Ihren Erfodernissen buchen können - Sie können also das ganze Programm buchen oder einzelne Themenblöcke.

Während der gesamten Zeit, in der Sie in der Masterclass sind, können Sie an regelmäßigen Webkonferzenen teilnehmen, in der Sie Ihre Fragen klären und Hindernisse ansprechen können, die Sie gerade ausbremsen und in denen Sie feststecken. Des Weiteren haben Sie ständig in einer Online-Community Zugang zur Gruppe von anderen Unternehmen und ein Netzwerk zum Lernen und Austausch.


Modul 1: Positionsbestimmung und Erstellen einer Roadmap:

 

Wir starten mit einem Diagnoseworkshop als zweitägiges Praxis-Seminar. In diesem Workshop nehmen wir eine Positionsbestimmung durch. Sie machen eine Bestandsaufnahme und ermitteln Ihre aktuelle Situation, wo Sie in bestimmten Themen stehen. Daraus erhalten Sie konkrete Ansatzpunkte, was Sie verbessern können. am ende des Workshops haben Sie Ihre individuelle Roadmap. Für die Umsetzung können Sie weitere Module der Masterclass buchen.

 

Aufbauende Module zur Umsetzung:

Modul: Ziele setzen und vereinbaren

Ziele sind die Basis für selbstorganisiertes und selbstverantwortliches Arbeiten. Sie lernen, wie man Ziele richtig formuliert. Sie können Unternehmensziele und die Potentiale, Wünsche und Talente der Mitarbeiter vereinen, Motivation schaffen und die Ziele für alle Beteiligten verständlich kommunizieren kann.

 

Modul: Entscheidungen treffen - Empowerment von Mitarbeiter und Teams

In der heutigen komplexen Arbeitswelt kann man als Führungskraft nie alle relevanten Informationen haben, um Entscheidungen alleine richtig zu treffen. Sie lernen Entscheidungen und Aufgaben so zu delegieren, dass Ihre Mitarbeiter selbstorganisiert handeln können. Sie werden entlastet und können sich wichtigen strategischen Themen widmen. Ihre Mitarbeiter können selbstbestimmt arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen.

 

Modul: Gestaltung von vernetzten Strukturen und selbstorganisiertem Zusammenarbeit

Sie lernen, welche Prinzipien Sie bezüglich Team- und Organisationsstrukturen für eine (agile), selbstorganisierte und vernetzte Zusammenarbeit und einer optimalen Kommunikation berücksichtigen sollten. Sie können diese Prinzipien bei der Zusammensetzung und Führung von Teams umsetzen, so dass jeder seine Potentiale bestmöglich einbringen kann und der Aufwand für die Koordination untereinander minimiert ist.

 

Modul: Informationsmanagement, Umgang mit Wissen, Innovation

Sie bekommen einen Schritt-für-Schritt-Fahrplan und einen konkreter Leitfaden aufgezeigt, um Wissen, Informationen und Prozesse miteinander zu verzahnen, den Mitarbeitern eine optimale Unterstützung bei ihren Tätigkeiten zu bieten und Erfahrungswissen auszutauschen. Sie lernen Methoden und Tools kennen und können diese einsetzen.

Modul: Collaboration Tools und Technik

Der Einsatz der richtigen Technik und "smart" Tools für verneztes Zusammenarbeiten, Kommunikation, Informationsmanagement und Wissenstransfervereinfachen und beschleunigen Prozesse. Sie können passende Tools für die unterschiedlichen Szenarien auswählen,  diese einsetzen und für die Nutzung motivieren.

 

Modul: Führen von "digitalen" und ortsunahängigen Teams

Der Trend geht dahin, dass die Mitarbeiter mehr Zeit außerhalb des Büros verbringen und vermehrt ortsunabhängig arbeiten z.B. im Homeoffice. Teilweise stellen Mitarbeiter diese Forderung an ihren Arbeitgeber und wählen diesen danach aus. Verteilte "digitale" Teams stellen besondere Herausforderungen an die Gestaltung der Führung und Zusammenarbeit. Sie lernen, was Sie als Führungskraft und Ihre Mitarbeiter benötigen, damit ortsunabhängiges Zusammenarbeit gelingt.

 

Modul: Mitarbeitergespräche

In Mitarbeitergesrpächen werden Ziele kommuniziert, Feedback gegeben und Konflikte geklärt. Auch bei guter Führung treten Konflikte auf. In solchen Situationen ist es wichtig zu wissen, wie man Mitarbeiter- oder Teamgespräche optimal gestaltet und wertschätzendes Feedback gibt. Ihnen gehen die Gespräche leicht von der Hand und können diese so führen, dass alle Parteien entspannt mit der Situation umgehen können.

 

Modul: Die eigene Führungspersönlichkeit und Rolle stärken

Die wichtigste Voraussetzung für Erfolg ist ein richtiges Mindset und Einstellung. Um die eigene Führungsrolle zu stärken, sollte das eigene Handeln regelmäßig hinterfragt und reflektiert werden. Meistens ist man sich seinen negativen Glaubenssätzen nicht bewusst, die verhindern, gutes Führen und Management umzusetzen. Wir lösen diese gemeinsam auf. Dadurch entwickeln Sie Ihre Führungspersönlichkeit und Ihre Rolle ständig positiv weiter.

Termine

 

Modul 1 Diagnoseworkshop - 2 tägiges Seminar: Sie machen eine Bestandsaufnahmen und erstellen eine Roadmap für Ihr Unternehmen

Mögliche Termine: März 2018, Juni 2018, September 2018
Ort: Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe (bei Neckarsulm) oder Villa am Weißen Berg (Neuwied)


  • 8 Module mit Umsetzungsbegeitung, Sie buchen nur das, was Sie in Ihrer Roadmap benötigen
  • strukturiertes Programm mit planbaren Terminen, Mix aus online und offline
  • kleine exklusive Gruppen zum Lernen
  • regelmäßige Webkonferenzen für Ihre Fragen
  • ständiger Austausch in der Gruppe und Netzwerk mit anderen Unternehmen - unbezahlbar -
  • Lernen Sie alles, was Sie als Führungskraft für die digitale vernetzte Arbeitswelt wissen müssen
  • Erzielen Sie in Ihrem Unternehmen und mit Ihrem Team bessere Ergebnisse